Collection: Cataldi Madonna

Vine cultivation and wine production have very ancient roots in Abruzzo and it is very likely that it was the Etruscans who introduced the vine to the lands of this region. The wine produced in Abruzzo has always received commendable appreciation, first it was the Greeks who praised the qualities, soon followed by the Romans.

Also the farm of Cataldi Madonna is confirmed in line with this tradition. The baroni Cataldi Madonna agricultural company was founded in 1920, initially with a strong propensity for zootechnics. In 1968 Antonio expanded the viticultural part of the company, which began to take on the role of absolute protagonist towards the beginning of the nineties, thanks above all to his son Luigi, a philosophy professor with a strong passion for wine.

Luigi Cataldi Madonna, who in 2013 began the process of organic conversion, is a unique character of the Abruzzo wine scene, a reference point, a stubborn man who in full respect of the environment has always tried to make a good and correct agriculture. After many years on the scene, he passed the baton to his daughter Giulia Cataldi Madonna who runs the company with the same talent and inspiration.

We are in Ofena, a few kilometers from Pescara, inside what is called "the oven of Abruzzo"; we are in a small plateau, a natural amphitheater located under the only ice of the entire Apennines, the Calderone. A unique terroir which guarantees unique climatic conditions: the amphitheater keeps the heat in, but the air coming from the Calderone cools down the summer days guaranteeing high temperature ranges which generate a higher concentration of sugars in the grapes.

Luigi's merit was certainly to have believed tenaciously in an area abandoned by all, and to have shown its great value. All this love for his work has led to the production of great wines, strongly territorial, endowed with character and elegance.

Cataldi Madonna has been awarded several times with the greatest awards of different Wine guides.

Cataldi Madonna

Filter:

Availability
0 selected Reset
Winery
0 selected Reset
Vintage
0 selected Reset

5 products

Filter and sort

Filter and sort

5 products

Availability
Winery
Vintage

5 products

Kategorie: Cataldi Madonna

Der Weinanbau und die Weinherstellung haben in den Abruzzen sehr alte Wurzeln, und es ist sehr wahrscheinlich, dass es die Etrusker waren, die die Rebe in das Land dieser Region einführten. Der in den Abruzzen produzierte Wein hat schon immer eine hohe Wertschätzung erfahren, zuerst waren es die Griechen, die die Qualitäten lobten, bald gefolgt von den Römern.

Auch der Betrieb von Cataldi Madonna steht in dieser Tradition. Der landwirtschaftliche Betrieb Baroni Cataldi Madonna wurde 1920 gegründet, zunächst mit einer starken Neigung zur Tierzucht. Im Jahr 1968 erweiterte Antonio den weinbaulichen Teil des Betriebes, der Anfang der neunziger Jahre vor allem dank seines Sohnes Luigi, einem Philosophieprofessor mit großer Leidenschaft für den Wein, die Rolle des absoluten Protagonisten einnahm.

Luigi Cataldi Madonna, der 2013 mit der Umstellung auf Bio begann, ist eine einzigartige Figur der Weinszene der Abruzzen, ein Bezugspunkt, ein eigensinniger Mann, der in vollem Respekt steht Die Umwelt hat immer versucht, eine gute und richtige Landwirtschaft zu machen. Nach vielen Jahren in der Szene übergab er den Staffelstab an seine Tochter Giulia Cataldi Madonna, die das Unternehmen mit dem gleichen Talent und der gleichen Inspiration leitet.

Wir befinden uns in Ofena, wenige Kilometer von Pescara entfernt, im sogenannten der Ofen der Abruzzen; Wir befinden uns auf einem kleinen Plateau, einem natürlichen Amphitheater, das sich unter dem einzigen Eis des gesamten Apennin, dem Calderone, befindet. Ein einzigartiges Terroir, das einzigartige klimatische Bedingungen garantiert: Das Amphitheater hält die Wärme im Inneren, aber die Luft, die aus dem Calderone kommt, kühlt die Sommertage ab und garantiert hohe Temperaturbereiche, die eine höhere Zuckerkonzentration in den Trauben erzeugen.

Luigis Verdienst bestand sicherlich darin, hartnäckig an ein von allen verlassenes Gebiet geglaubt und seinen großen Wert gezeigt zu haben. All diese Liebe zu seiner Arbeit hat zur Produktion großer Weine geführt, stark territorial, mit Charakter und Eleganz.

Cataldi Madonna wurde mehrfach mit den größten Auszeichnungen verschiedener Weinführer ausgezeichnet.

Cataldi Madonna

Filter:

Verfügbarkeit
0 ausgewählt Zurücksetzen
Preis
Der höchste Preis ist CHF 42.00 Zurücksetzen
CHF
CHF
Marke
0 ausgewählt Zurücksetzen
Vintage
0 ausgewählt Zurücksetzen

5 Produkte

Filtern und sortieren

Filtern und sortieren

5 Produkte

Verfügbarkeit
Preis

Der höchste Preis ist CHF 42.00

CHF
CHF
Marke
Vintage

5 Produkte